über mich …

Meine Name ist Christoph, ich lebe mit meiner Familie in Köln-Deutz, aka Düx und backe seit vielen Jahren Brot.  Jahrelang habe ich nur gelegentlich Seelen und Vollkornbrot gebacken, großteils Rezepte, die mir mein Vater überlassen hatte. Ein Anlass mich intensiver mit dem Brotbacken zu befassen, war das Buch  “Bread” von Jeffrey Hamelman, dass ich von guten Freunden vor einigen Jahren geschenkt bekommen habe. Seit 2016 hat mich das Brotbackvirus dann endgültig infiziert und ich habe die Community der Brotblogger entdeckt und bin zum regelmäßigen Bäcker geworden. Um meine Erfahrungen und Lieblingsrezepte auch mit anderen zu teilen habe  ich 2017 diesen Blog gestartet, und nehme so eine Familientradition wieder auf, da mein Vater, Großvater und Urgroßvater Bäcker im süddeutschen Raum waren.

Mein Großvater hat die eigene Bäckerei in Stuttgart-Vaihingen Ende der 60er Jahre aufgegeben. Doch ich habe trotzdem noch viel von meinem Vater beim Backen zuhause lernen können. In den letzten Jahren habe ich mir dann vieles zusätzlich selbst erarbeitet und von anderen Hobby- und Profibäckern gelernt und gebe dieses Wissen und  Können nun hier im Blog und in meinen Kursen an andere brotbegeisterte Menschen weiter.

Der Heimbäcker in den Medien