Oberländerchen

Wer meinen Blog schon länger verfolgt weiß, das seiner meiner ersten hier veröffentlichten Rezepte das Kölner “Oberländer Brot” war, das Lieblingsbrot meiner Tochter. So entstand irgendwann die Idee eines Brötchens nach Art des Oberländer Brotes: also ein Roggenmischbrötchen ( 60 % Roggen) mit einer glänzenden, gestippten Kruste. Das “Oberländerchen” war geboren.

Oberländerchen (9 Stück)

Roggensauerteig (Salzsauer)
90 g Roggenmehl 1150
90 g Wasser (35-40°C)
20 g Anstellgut
1 g Salz
alles vermischen Teigtemperatur ca. 30 °C, 12-14 h bei Raumtemperatur stehen lassen.

Hauptteig:
Roggensauerteig
218 g Roggenmehl 1150
212 g Weizenmehl 550
270 g Wasser warm
8 g Backmalz inaktiv
9 g Salz
3 g Hefe

Glanzstreiche:
100 g Wasser
5 g Speisestärke (u.U. geröstet)
Wasser zum Kochen bringen, Speisestärke in wenig Wasser lösen und in das kochenden Wasser einrühren.

Alle Zutaten mischen und 4 min langsam und 6 min schnell kneten, es entsteht ein recht kompakter, leicht klebriger Teig. die Teigtemperatur sollte 25-26°C betragen. Den Teig abgedeckt 1 h gehen lassen und dann auf die bemehlte Arbeitsplatte geben. In 9 Stücke a ca. 100 g aufteilen und diese kurz rundwirken. Die Teiglinge ca 1,5 h im bemehlten Bäckerleinen, mit dem Schluss nach unten, abgedeckt gehen lassen bis sie fast volle Gare erreicht haben. Die Teiglinge dann mit Glanzstreiche bepinseln und mit einem spitzen Gegenstand (Schaschlikspieß o.Ä.) mehrfach einstechen (stippen), damit das Brötchen nicht aufreißt.

Im auf 250°C vorgeheizten Ofen mit Schwaden backen, nach 10 min die Temperatur auf 220°C reduzieren und weitere 6-8 min fertigbacken. Wenn man es sehr glänzend mag, die Brötchen direkt aus dem Ofen, noch heiß  mit Glanzstreiche abstreichen. Auf einem Gitter abkühlen lassen und dann genießen.

Die Oberländerchen schmecken durch den Sauerteig und 60 % Roggenanteil recht kräftig und am besten mit Käse oder Geräuchertem.

9 Antworten auf „Oberländerchen“

  1. Hallo Christoph, nun habe ich auch das Rezept für deine Oberländer Brötchen entdeckt. Die möchte ich auch ausprobieren! Dazu habe ich eine Frage: werden die Teiglinge zum Gehen gleich auf das Backblech/Backpapier gesetzt, oder wird das Blech mit vorgeheizt und die Brötchen mit dem Schieber auf das Blech geschoben?
    Das kleine Oberländerbrot ist gestern von meinen KollegInnen begeistert aufgenommen worden!
    Danke noch Mal für das tolle Rezept!
    Eine Kollegin will das auch nachbacken🥰
    Liebe Grüße, Silke

    1. Hallo Silke, ich heize immer das Blech vor und schiebe dann mit einem Brett die Brötchen auf dem Backpapier auf das heisse Blech im Ofen.
      Viele Grüße Christoph

      1. Hallo Christoph,
        so habe ich es gestern auch gemacht. Auf dem ersten Blech hatten die Brötchen etwas zu wenig Platz. Sie sind dadurch ziemlich zusammen gelaufen. Auf dem zweiten Blech konnten sich die 6 Übrigen dann gut ausbreiten🤣🤩
        Liebe Grüße, Silke

  2. Bild

    Hallo Christoph, heute habe ich die Oberländerchen gebacken – gleich doppelte Menge. Um mit 2 Blechen klar zu kommen, habe ich immer zwei aneinander geschoben.
    Die Brötchen sind super geworden und schmecken köstlich! Da sie einen relativ hohen Roggenanteil haben, hab ich auch etwas Brotgewürz hinzugefügt. 😋😋😋 Mein Mann ist auch begeistert, die Brötchen werden sicher öfter gebacken👍🥰
    Ich kann das Rezept nur empfehlen!
    Liebe Grüße, Silke

  3. Bild

    Hallo Christoph, heute haben wir den direkten Vergleich zwischen deinem Oberländer Brot und den Oberländerchen gemacht. Beide schmecken sehr gut, ob mit Wurst und Käse, oder mit Honig, oder Marmelade😋😋
    Wir können verstehen, dass es die Lieblings- Sorten deiner Tochter sind 🤩
    Liebe Grüße, Silke

      1. Hallo Christoph,
        ja das kannst du wirklich glauben! Uns schmecken das Brot und die Brötchen hervorragend 👍😋
        Lieben Dank für deine Antworten 🥰

Kommentare sind geschlossen.